Showroom - Conference Center und Gleichstromrechenzentrum

Erweiterung durch Neubau

Fläche: 300qm
Architektur: HeinemeyerBeck
Realisierung: 2017
Komplettausbau in allen LPH

Fotos: Andrea Nuding
Das Unternehmen Bachmann entwickelt und produziert Komponenten der Elektrotechnik. An Ihren Bestandsbau in Stuttgart Vaihingen wurde nun von den Architekten HeinemeyerBeck, Stuttgart, ein Neubau angesetzt, welcher auf 4 Stockwerken und 1.000 qm Fläche Platz bietet für die stetig wachsende Zahl der Mitarbeiter.

Im EG konnte die bestehende Showroom- und Konferenzfläche verdoppelt werden. Neben der Produktpräsentation findet sich hier Platz für Schulungen, Seminare und Veranstaltungen. Das innovative Gleichstrom-Rechzenzentrum wurde in den Showroom integriert, durch eine Glaswand und blaues Licht erlebbar gemacht, und unterstreicht eindrücklich die Vorreiterrolle des Unternehmens im Bereich der Nachhaltigkeit und Energienutzung.

C+INTERIORDESIGN wurde mit der Komplettgestaltung der Erdgeschossfläche, sowie mit der Arbeitsplatzgestaltung auf 4 Etagen beauftragt.
Der 2012 bereits realisierte Grundriss mit gerundeten Raumecken, offenen Schattenfugen und gezieltem Farbeinsatz wurde fortgeführt. Entstanden sind Räume mit einer hohen Aufenthaltsqualität, die auch nach Feierabend noch gerne in Anspruch genommen werden.